Zahnimplantate in Bregenz

Implantationen mit dem X-Guide-System und hochwertige Keramikimplantate

Dr. Filipowitsch

Ihr Spezialist für Zahnimplantate

Was sind Zahnimplantate?

Zahnimplantate sind eine gute Lösung, wenn einzelne oder mehrere Zähne durch Krankheit oder Unfall verloren gegangen sind. In unserer Praxis setzen wir dabei auf klassische Implantate aus Titan und auf neuartige Keramikimplantate, die gänzlich ohne Metall angefertigt werden. 

Implantate sollen die entstandenen Lücken im Gebiss schließen und die Funktionalität möglichst wieder herstellen. Das hat nicht nur optische Effekte, sondern führt auch zu einer deutlich besseren Lebensqualität. Zahnimplantate bestechen durch eine lange Haltbarkeit. Oft können sie den verlorenen Zahn nahezu vollständig ersetzen und müssen über Jahrzehnte nicht ausgetauscht werden.

Keramikimplantate als Alternative zu klassischem Zahnersatz

In unserer oralchirurgischen Praxis in Bregenz setzen wir auf klassische Zahnimplantate aus Titan, bieten aber auch moderne Keramikimplantate an. Diese bestehen aus einer Zirkoniumoxid-Keramik und kommen ohne Metalle aus. Damit sind sie eine biokompatible Alternative zu Titanimplantaten.

Ein großer Vorteil dieser Implantate liegt in der Ästhetik. Titanwurzeln können durch ihre dunkle Farbe unangenehm im Mundraum auffallen. So schimmern sie unter Umständen durch das Zahnfleisch durch. Bei zurückgehendem Zahnfleisch kann es vorkommen, dass die dunkle Titanwurz teilweise frei liegt und den visuellen Gesamteindruck stört.

Keramikimplantate haben hier klare Vorteile. Die Farbe unterscheidet sich kaum von den umliegenden Zähnen. Somit tragen diese Implantate zu einem harmonischen Gesamtbild bei.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Verträglichkeit von Zahnimplantaten aus Keramik. Sie lösen keine allergischen Reaktionen aus und kommen so auch für Personen in Frage, die bislang aufgrund von Unverträglichkeiten auf Implantate verzichten mussten. 

Die hohe biologische Verträglichkeit der Implantate sorgt dafür, dass das Zahnfleisch sehr schnell an die neue Wurzel heran wächst. Das hat sehr positive Auswirkungen auf den Heilungsprozess nach der Zahn-OP. Bakterien haben es deutlich schwerer, sich im Raum zwischen Zahnfleisch und Implantat festzusetzen und die Wahrscheinlichkeit für Infektionen nach der OP sinkt.

Computergestützter Einsatz von Zahnimplantaten

Beim Einsatz der Zahnimplantate setzen wir auf die X-Guide® Technologie. Damit können wir individuelle Scans durchführen und die Operation direkt darauf abstimmen. Damit ist ein deutlich genauerer Einsatz von Implantaten möglich. Dank des computergestützten Systems können Implantate mit deutlich weniger invasiven Operationen eingesetzt werden.

Vor dem Eingriff scannen wir die Mundpartie und planen den genauen Ablauf. Während der Operation fungiert die computergestützte Technologie als Navigator und sorgt für einen sehr präzisen Eingriff. Das verringert nicht nur das Auftreten von Komplikationen, sondern verringert die Zeit, die für den kompletten Implantatseinsatz benötigt wird, deutlich.

Setzt man Zahnimplantate unter Vollnarkose?

Patienten mit Zahnarztangst wissen den einfühlsamen Umgang, den wir in der Oralchirurgie Bregenz mit ihnen pflegen, sehr zu schätzen. Schließlich ist der Zahnarzt kein Gott in Weiß, sondern ein Mensch, und weiß daher, was Angst bedeutet. In einfühlsamen Gesprächen werden wir Sie genau über den Behandlungsablauf aufklären

Meist führen wir den kleinen operativen Eingriff zur Insertion der Zahnimplantate ambulant durch. Eine lokale Betäubung sorgt dafür, dass Sie dabei keine Schmerzen haben werden. Falls wir einen umfangreicheren Eingriff planen oder Sie unter extremer Zahnarztangst leiden, können wir die Insertion der Implantate aber auch unter Vollnarkose vornehmen. Eine umfassende Aufklärung über den geplanten Eingriff, unser entspanntes und freundliches Team sowie unser separater, ruhiger Operationsraum werden dafür sorgen, dass Sie alle Furcht loslassen können.

Häufige Fragen zu Zahnimplantaten

Das Implantat wird in den Kieferknochen eingesetzt. Dafür wird ein Loch in den Knochen gebohrt. Anschließend wird das Implantat in den Knochen gedreht. Die Behandlung läuft sehr schonend und schmerzarm ab.

In aller Regel können Sie am Folgetag wieder normal arbeiten. Je nach Beruf kann dies abweichen. Wir klären Ihren Einzelfall gern bei uns in der Ordination.

Nein, sie werden kaum einen Unterschied zu Ihren echten Zähnen spüren. Mit implantatgetragenen Zähnen haben Sie ein natürliches Mundgefühl.

Man spricht von einem Sofortimplantat, wenn man einen erkrankten Zahn entfernt und ihn in derselben Sitzung an dieser Stelle durch ein Implantat ersetzt. Bei dieser Methode wird noch am gleichen Tag ein hochwertiges Provisorium auf das Zahnimplantat gesetzt.

Der Preis für ein Zahnimplantat lässt sich nicht pauschal beziffern und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fragen Sie uns gerne an und erfahren Sie mehr zu den Kosten für Ihren individuellen Fall.

Zahnimplantate Bregenz: Termin vereinbaren

Hochwertiger Zahnersatz in Form von Zahnimplantaten erfordert Spezialisten, die sich auf dem Gebiet der Implantologie auskennen und viel Erfahrung gesammelt haben. Wir sind unter anderem auf Zahnimplantate spezialisiert und können Ihnen eine gründliche, schmerzarme und ästhetisch hervorragende Behandlung bieten.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Zahnimplantate in unserer Zahnarztpraxis in Bregenz. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie direkt an.