Prophylaxe in Bregenz

Nachhaltige Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Dr. Filipowitsch

Ihr Spezialist für Prophylaxe

Wir bieten Ihnen das volle Spektrum der zahnmedizinischen Prophylaxe. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Praxis in Bregenz und lernen Sie uns kennen.

Warum ist zahnmedizinische Prophylaxe so wichtig?

Mit einer regelmäßigen Vorsorge können spätere Schäden und Behandlungen minimiert werden. Das umfasst zum Beispiel Untersuchungen, bei denen aufkommenden Schädigungen bereits in einem frühen Stadium entdeckt werden. Damit lassen sich Zahnschädigungen und sogar Zahnverlust minimieren.

Die professionelle Zahnreinigung sorgt zudem dafür, dass Zahnstein, Verfärbungen und Ablagerungen entfernt werden. Die intensive Reinigung verhindert, dass sich Krankheitserreger festsetzen und ausbreiten.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Bei der professionellen Zahnreinigung können Stellen des Mundraums deutlich gründlicher gereinigt werden, als dies beim normalen Zähneputzen der Fall ist. Festsitzende Zahnbeläge können mit der herkömmlichen Zahnpflege oft nicht beseitigt werden. So bilden sie einen guten Nährboden für Bakterien, die wiederum zu Problemen führen können.

Mit einer professionellen Zahnreinigung kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt werden. Im ersten Schritt erfolgt eine gründliche Untersuchung des Mundraums. Die Zahnreinigung umfasst weiterhin das Entfernen von Ablagerungen auf den Zahn- und Wurzeloberflächen. Auch die Zahnzwischenräume werden intensiv gereinigt.

Nach der Reinigung werden die Zähne poliert. Hier kommen hochwertige Polierpasten zum Einsatz.  Durch das damit verbundene Glätten der Zähne wird erreicht, dass sich Bakterien nicht so leicht festsetzen können. Den Abschluss bildet die Fluoridierung der Zähne. Hierfür wird ein Fluoridschaum aufgetragen. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird der Mund gespült.

Es bietet sich an, dass nach einer Professionellen Zahnreinigung etwa eine Stunde keine Nahrung konsumiert wird. So werden die positiven Effekte maximiert.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Mit einer solchen intensiven Reinigung der Zähne werden nicht nur zukünftige Erkrankungen und Schädigungen im Mundraum verringert, es schützt auch vor bestimmten allgemeinen Erkrankungen. Aufgrund dieser positiven Effekte bietet es sich an, eine professionelle Zahnreinigung ein bis zweimal pro Jahr durchführen zu lassen.

Sinnvoll ist eine regelmäßige Zahnreinigung beim Zahnarzt grundsätzlich für jeden Patienten. Individuelle Dispositionen, wie bestehende Erkrankungen im Mundraum oder das Vorhandensein von bestimmten Implantaten können einen entsprechend angepassten Rhythmus und Ablauf der Behandlung notwendig machen.

Häufige Fragen zur Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung

Für eine professionelle Zahnreinigung (PZR) berechnen wir XX€.

Die häusliche Mundhygiene ist in der Regel nicht ausreichend, um eine nachhaltige Zahngesundheit zu erreichen. Daher sollte ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, um Karies und Parodontitis vorzubeugen.

Prophylaxe und PZR Bregenz: Termin vereinbaren

Dr. Filipowitsch und sein Team stehen Ihnen für alle Themen rund um Zahnreinigung und Prophylaxe in der Zahnarztpraxis in Bregenz gerne zur Verfügung.

Sie möchten einen Termin zur Prophylaxe oder professionellen Zahnreinigung vereinbaren? Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.