Oralchirurgie in Bregenz

Versierte und sichere Oralchirurgie

Dr. Filipowitsch

Ihr Spezialist für Oralchirurgie

Dr. Filipowitsch ist Fachnzahnarzt für Oralchirurgie und hat den Tätigkeitsschwerpunkt der Implantologie. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Praxis in Bregenz und lernen Sie uns kennen.

Oralchirurgie in der Zahmedizin

Das Gebiet der oralen Chirurgie umfasst alle chirurgischen Behandlungen im Mund. Die Oralchirurgie hat folglich Berührungspunkte mit zahlreichen zahnmedizinischen Disziplinen wie der Implantologie und der Parodontologie. Chirurgische Eingriffe können sowohl beim Einsatz von hochwertigen Zahnimplantaten als auch bei der Behandlung von Parodontitis nötig sein. Auch die Entfernung von entzündeten Zähnen und Weisheitszähnen fällt in den Bereich der oralen Chirurgie.

Unser erfahrenes Team berät Sie sehr gern in unser Zahnarztpraxis in Bregenz zu den Möglichkeiten für zahnchirurgische Behandlungen. Geht es um akute Zahnschmerzen oder um ästhetische Anpassungen, wir helfen Ihnen weiter.

Entfernung von Weisheitszähnen

Weisheitszähne können unangenehme Schmerzen verursachen. Sie können auch zu Schwellungen führen und die umliegenden Zähne verschieben oder schädigen. Die Entfernung der Weisheitszähne gehört zu den häufigsten Maßnahmen im Rahmen der Oralchirurgie. Diese Operationen stellen meist kein größeres Problem dar. Die Weisheitszähne können in aller Regel wie jeder andere Zahn unter örtlicher Betäubung entfernt werden.

Die Wurzelspitzenresektion

Bei Entzündungen der Zahnwurzel kann die Wurzelspitzenresektion eine sinnvolle Maßnahme sein. Das tritt zum Beispiel dann zu, wenn eine vorangegangene Wurzelbehandlung nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat. Über einen kleinen Zahnfleischeinschnitt wird der entzündete Bereich der Wurzel entfernt. Der entzündete Wurzelkanal wird daraufhin versiegelt und gefüllt.

Implantologie / Zahnimplantate

Ein weiteres Feld der oralen Chirurgie ist das Ersetzen von fehlenden Wurzeln mit Zahnimplantaten. Damit bekommen Patienten die volle Freiheit eines funktionsfähigen Gebisses zurück. In unserer Praxis beraten wir Sie zu den Möglichkeiten, die moderne Zahniplantate bieten. Es können einzelne Zähne ersetzt werden oder Verankerungen für eine Zahnbrücke geschaffen werden.

Entfernen von Zysten

Die operative Entfernung von Zysten im Kiefer gehört zu den häufigsten Anwendungsgebieten der Oralchirurgie. Bei einer Zyste handelt es sich um einen Hohlraum, der sich schnell mit Flüssigkeit füllt. Das kann auch Eiter sein. Solche Zysten können im Kieferknochen sitzen, sich aber auch an der Wurzel eines Zahns befinden und dort starke Schmerzen verursachen. Sie können aber auch zu Entzündungen führen. Wird eine Zyste gefunden bietet sich eine zeitnahe Entfernung an. Diese kann unter örtlicher Betäubung stattfinden.

Weitere Möglichkeiten der Oralchirurgie

Auch bei Parodontitis kann Oralchirurgie hilfreich sein. Mit entsprechenden Maßnahmen kann der Kieferknochen aufgebaut und regeneriert werden. Wir setzen dabei auf minimalinvasive Verfahren, die so schonend wie möglich durchgeführt werden.

Häufige Fragen zur Oralchirurgie

Mit Hilfe einer effektiven Lokalanästhesie ist es möglich, die Weisheitszahn-OP schmerzfrei zu gestalten, sodass Sie keine Schmerzen empfinden werden.

Nach der Extraktion der Weisheitszähne sollten Sie dafür sorgen, Schmerzen zu vermeiden und eine schnelle Heilung der Wunden zu erreichen. Verzichten Sie in den Tagen nach der OP auf körperliche Anstrengungen, Alkohol, Milch, Kaffee, Tee und Rauchen. Darüber hinaus sollten Sie auf eine guten Mundhygiene betreiben, um die Wundheilung zu begünstigen. Sollten Sie stärkere Schmerzen haben, können Sie Schmerzmittel nehmen, um die Schmerzen zu lindern.

Bei einer Wurzelspitzenresektion (WSR) wird die Wurzelspitze des Zahnes abgeschnitten. Das bedeutet, der behandelnde Zahnarzt entfernt den unteren Teil der Zahnwurzel, um den betroffenen Zahn zu erhalten. Dies ist erforderlich, wenn die Wurzeln des Zahns entzündet sind. Ein solcher Eingriff dauert in der Regel 15 – 30 Minuten und wird ambulant mit einer örtlichen Betäubung durchgeführt, um den Eingriff schmerzfrei zu gestalten.

Oralchirurgie Bregenz: Termin vereinbaren

Bei chirurgischen Eingriffen legen wir Wert darauf, besonders schonend vorzugehen und Ihnen eine angenehme, stressfreie und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Deshalb gehen wir sehr behutsam vor und setzen moderne Operationstechniken ein.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für oralchirurgische Behandlungen in unserer Zahnarztpraxis in Bregenz. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie direkt an.